„Image ist alles!“ Dies ist ein allseits gebräuchlicher Satz von beinahe allen Unternehmensberatern und Werbefachleuten. Und alle haben recht, wenn sie auf das Image, also auf die nach außen gerichtete Darstellung eines Unternehmens, hinweisen. Die Entwicklung dieser Außendarstellung hat rasante Formen angenommen. Galt es vor nicht allzu langer Zeit noch als ausreichend eine gut gemachte Visitenkarte zu haben, muss es heute mindestens ein sowohl visueller als auch inhaltsreicher Internetauftritt sein. Geschäftsleute informieren sich heute sehr genau über ihr zukünftiges Gegenüber. Auch der private Kunde holt sich Informationen ein, bevor er überhaupt Kontakt zu einem Dienstleister aufnimmt. Darum ist eine umfassende und gut gestaltete Informationsvielfalt für jede Firma unerlässlich. Doch was braucht ein solcher Werbeauftritt? Was nimmt der Kunde wahr und was bleibt ihm im Gedächtnis?
Geht der Kunde zu Informationszwecken online, hat er eine gewisse Erwartungshaltung. Er will sich informieren und sich ein Bild verschaffen. Letzteres, also das Verschaffen eines Bildes, gelingt durch die visuelle Darstellung der angebotenen Leistungen und Geschäftsprinzipien. Studien haben ergeben, dass ein Film in etwa 35 Prozent aller Fälle häufiger im Gedächtnis bleibt als einzelne Bilder oder ein geschriebener Text. Der Imagefilm bietet die einzigartige Möglichkeit, in einer sehr kurzen Zeit eine sehr große Vielzahl von positiven Informationen zu transportieren. Unternehmensphilosophie, Produkte, Design und freundliche Mitarbeiter werden innerhalb von 45 – 90 Sekunden an den Kunden übertragen. Die Möglichkeit diesen visuellen Transport von Informationen durch eine angenehme Musik oder eine erklärende Stimme zu unterstützen, ist eine weitere positive Wirkung auf den Kunden. Es gelingt durch einen Imagefilm also um ein Vielfaches besser, sein Unternehmen, seine Dienstleistungen und seine Geschäftspraktiken darzustellen.
Was ist ein Imagefilm? Ein Imagefilm ist ein in hoher Qualität produzierter Kurzfilm. Er wird in Form einer Videodatei in die Homepage des Unternehmens eingebunden und kann dort mittels streaming sofort (ladefrei) angesehen werden. Der Effekt des ersten Eindrucks ist beim Imagefilm besonders wichtig und gewollt. Der dramaturgische Aufbau, das farbliche Design und die Länge des Spots sind absolut entscheidend. Wird der Imagefilm durch eine Tonspur unterstützt, muss unbedingt auf eine gute Kombination von angenehmen Klang und knackiger Aussage geachtet werden. Die Chance auf einen ersten Eindruck bekommt ein Unternehmen bei jedem Kunden nur einmal. Der Imagefilm schlägt die Brücke zwischen Information und Präsentation. Weitere Infos dazu finden Sie im E-Book von readup.