YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Viele untereinander verknüpfte Kriterien spielen eine Rolle damit ein webvideo oder ein Imagefilm auf einem oberen Listenplatz landet. Die vier Bereiche sind wichtig: Die Stärke des Video-Kanals, die Relevanz der Inhalte (“OnVideo”), Die Aktionen der User (Zuschauer) und schließlich die Empfehlungen in den Sozialen Netzwerken. Videos sind ein mächtiges Toll für das Marketing und sollten aus diesem Grund natürlich auch im Internet gut auffinbdar sein. Einen guten Überblick über Video SEO verschafft die Grafik von Martin Mißfeldt.
Für ein gutes Video SEO, also eine gute Platzierung in der YouTube-Suche sind die folgenden Punkte wichtig:
Diese 4 Punkte sind sehr eng miteinander verknüpft. Zunächst ist ein guter YouTube-Kanal notwendig, von dem dann das Video profitiert. Jedes neue Video kann, wenn es gut und relevant ist, viele Views und User-Reaktionen erzeugen. Die Anzahl der Empfehlungen und Views nützen nicht nur dem einen Video im Ranking, sondern stärken wiederum den YouTube-Kanal.
Je häufiger und regelmäßiger eigene Videos hochgeladen, aber auch fremde Videos angeschaut, bewertet und kommentiert werden, oder auf Kommentare geantwortet wird, um so besser ist es im Sinne einer Video SEO. Außerdem sind das Alter des Kanals, die Anzahl der Kanal-Views, die Anzahl der Abonnenten und die Anzahl der Gesamt-Views (aller Videos) wichtig.
Videoportale werten Textinformationen aus, die im Zusammenhang mit dem Kanal angegeben werden können – Titel, Beschreibung, Schlagworte (keywords), aber auch den Link zur eigenen Homepage. Außerdem kann es sehr hilfreich sein, die eigenen Videos in Playlists zu organisieren, für die man jeweils wieder Titel, Schlagworte und Beschreibung angeben kann.
Das Video selbst („onVideo“) kann nur für wenige Keywords im Sinne einer Video SEO optimiert werden. Die Video SEO beginnt beim Video-Titel, der möglichst selbst schon die wichtigsten Begriffe enthalten sollte. Neben den Keywords ist auch die Videobeschreibung wichtig. Hier sollte man gleich als erstes einen ausgehende Link auf die eigene Homepage angeben. Desweiteren sollten Video-Anmerkungen und am besten auch Untertitel und Transkriptionen hinzugefügt werden. Sehr wichtig ist die Wahl eines guten Videovorschaubildes, denn das motiviert den Zuschauer auf das Video zu klicken.
YouTube wertet die Reaktionen der Zuschauer aus. Es wird untersucht, wie viele Zuschauer ein Video bis zu Ende anschauen und ob die Zuschauer schon zu Beginn oder erst am Ende des Videos wegklicken. YouTube vergleicht außerdem jedes Video mit gleich langen ähnlichen Videos im gleichen Themenbereich. Je höher die Aufmerksamkeit eines Videos im Vergleich zu den anderen Videos gleicher Länge ist, umso besser. Auf diese Punkte sollte im Sinne einer erfolgreichen Video SEO unbedingt geachtet werden.
Je mehr Views ein Video hat, umso mehr Leute können auf ein Video reagieren. Die Anzahl der unterschiedlichen Reaktionen ist wesentlich. Dazu gehören Kommentare, Antworten oder Kommentar-Bewertungen. Wichtig ist wie oft bei dem Video „Mag ich“ oder „Mag ich nicht“ gedrückt wird. Auch Video-Antworten und die Integration des Videos in eine oder mehrere Playlists wirken sich positiv aus.
Natürlich muss das Video „gut“ sein, um dauerhaft gute Platzierungen in der YouTube-Suche zu haben. Da YouTube selber nicht entscheiden kann, wie gut die Qualität eines Videos ist, werden viele Signale ausgewertet, die darauf hindeuten, dass andere (Menschen) das Video gut finden.
Dank Social-Sharing kann man sehr einfach Videos in sozialen Netzwerken, wie facebook, Twitter oder Google+ einbinden („teilen“). Wird das Video also oft geteilt, dann deutet das für YouTube auf eine hohe Qualität des Videos.
Für weitere Informationen und Erklärungen zum Thema Video SEO kontaktieren Sie uns bitte.
Ihr webpetizer Team.