1. Webvideos wirken auffällig, sympathisch und seriös. Sie können so das Verhalten eines potentiellen Kunden auf Ihrer Website steuern: Das Video fällt sofort auf und wird sehr wahrscheinlich angeklickt. Nun haben Sie die Einmalige Gelegenheit sich sympatisch und seriös zu präsentieren. Webvideos sind somit der perfekte Einstieg in Ihre Website, denn der erste Eindruck zählt.
2. Webvideos verlängern die Verweildauer auf Ihrer Homepage. Haben Sie den Besucher mit dem Video geködert, ist dieser gerne bereit sich weiter umzusehen und nach weiteren Videos und Informationen auf Ihrer Homepage zu suchen.
3. Webvideos steigern Kaufabschlüsse in Shops. Wenn Sie zu Ihrem Produkt ein Video anbieten, entscheiden sich nachweislich mehr Besucher zu einem Kauf als ohne. Der Kunde hat das natürliche Verlangen das Produkt genau zu sehen, erklärt zu bekommen und am besten verbunden mit Kundenmeinungen als gutes Produkt vorgestellt zu bekommen.
4. Google liebt Videos. Sie erreichen auch bei der Suchmaschinenoptimierung eine Verbesserung, da Google & Co. neben Websites vermehrt Videos in Ihren Ergebnissen listen und diese sehr häufig angeklickt werden. So lässt sich die Positionierung Ihres Unternehmens im „Google-Ranking“ verbessern.
5. Webvideos funktionieren emotional. Wir Menschen treffen die meisten Entscheidungen aus dem Bauch heraus, Videos sprechen diese Gefühle besonders an, da sie Bilder und Töne optimal miteinander verbinden – die Realität also am besten wiederspiegeln. Nicht nur „sex sells“, auch Kindergesichter, Tiere und Musik berühren uns. Augenzeugenberichte oder eine Stimme, die unter die Haut geht, senden Reize aus, denen wir nicht widerstehen können.
6. Webvideos in Sozialen Netzen. Videos werden überdurchschnittlich von Benutzern sozialer Netzwerke geteilt und weiterempfohlen. Vor allem wenn sie humorvoll sind und kurz, überraschend oder informativ. Videos können auf diese Weise viral werden, sie leben selbständig im Netz weiter und verbreiten sich nach dem Schneeballprinzip. (vgl. Virals, Viral Video)
7. Webvideos können komplizierte Sachverhalte einfach darstellen. Mit keinem anderen Medium können Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung so anschaulich und verständlich dem Kunden erklären wie mit einem Video. In diesem helfen vor allem auch Animationen und schematische Darstellungen komplexe Zusammenhänge zu zeigen.
8. Webvideos sind zeitgemäß. Seit der Popularität von YouTube und dem Heranwachsen der Generation Y sind Videos aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Gerade die junge Zielgruppe schaut im Web mehr Videos als in Kino und Fernsehen zusammen. Die Entwicklung weg von Textseiten, über Bildergallerien, hin zu Videos ist unumkehrbar.
9. Webvideos überzeugen und schaffen Vertrauen. Das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte“ kommt nicht von ungefähr. Bilder prägen sich ungemein stark ein. Nur was wir mit eigenen Augen sehen, glauben wir auch. Mit einem Webvideo können Sie so Glaubwürdigkeit vermitteln, bei einer Kaufentscheidung vielleicht der entscheidende Impuls.
10. Webvideos sind Werbung in eigener Sache. Mit einem Webvideo haben Sie die Möglichkeit sich so zu zeigen, wie Sie gerne wahrgenommen werden möchten. Die Außenwirkung ist hierbei der entscheidende Faktor. Durch die gemeinsame Arbeit an dem Film wird aber auch der Blick auf das eigene Unternehmen geschärft. Die Innenwirkung ist oft sehr dynamisch, der Film wirkt wie ein Katalysator.