Nicht jede Internetseite ist zwingend auf ein Forum angewiesen. Doch möchte man mit seinen Lesern oder Kunden näher in Kontakt treten, dann bietet die Webseite oft nur begrenzte Möglichkeiten. Insbesondere wenn man sich über eine bestimmte Thematik austauschen möchte, empfiehlt sich ein eigenes Forum. Diese bieten Chancen, aber auch Risiken und müssen bedacht angelegt werden.
Wer sein Forum lieber selbständig programmieren möchte, benötigt häufig gute Kenntnisse in der Programmiersprache PHP. Da ein Forum oft viele Funktionen besitzt, stellt die Programmierung einen erheblichen Aufwand dar und sollte mit Hinblick auf etwaige Sicherheitslücken nicht unterschätzt werden. Möchte man ein Forum gratis erstellen und nicht selber programmieren, so sollte man auf ein fertiges Forensystem zurückgreifen. Die Installation wird häufig begleitet und ist auch für Laien relativ unkompliziert. Meist wird ein eigener Webserver vorausgesetzt, da häufig Datenbanken auf diesem angelegt werden müssen. Als kostenlose Alternative bieten sich noch externe Anbieter an, welche das Forum auf ihren Servern betreiben. Der Nachteil dieser Systeme besteht darin, dass den Gestaltungsmöglichkeiten Grenzen gesetzt sind.
Ein solches Forum lässt sich in der Regel in wenigen Sekunden installieren. Nachdem die Installation geglückt ist, sollte man laut homepage-erstellen.de darüber nachdenken, wie man das Forum gestalten möchte. Themes oder eigene CSS-Dateien können das Forendesign schöner machen. Auch sollte man überlegen, welche Unterforen man benötigt. Gerade am Anfang ist es besser, wenn man das Forum nicht mit zu vielen Unterforen bevölkert, da sonst schnell der Eindruck entsteht, es wäre im Forum nicht viel los. Zudem sollte man sich vor Augen führen, dass die Verwaltung eines Forums weitaus mehr Zeit beansprucht, weswegen man Aufgaben an Moderatoren abgeben sollte. Wenn man es richtig anstellt, kann man auf Dauer eine aktive Forengemeinschaft aufbauen und so den Wert der eigenen Seite oder Marke erheblich stärken.